Kurse buchen:
04371-3400 oder 0160-4586011

Surfen, Cuba Libre, Musik - Alles eine Salsa!

The Steeltwins

The Steeltwins

Karibische 55-Gallonen-Ölfass-Musik

Wie kamen wir zu der Steel-Musik? Unser Urlaubsdomizil hieß Culebra, zugehörig zu Puerto Rico. Auf Culebra spielte eine Band mit Banjo, Saxophon, Akkordion, Schlagzeug und einem Tenor-Steeldrum. Jahrelang spielte Cocoito auf diesem verstimmten Steeldrum. Er sagte: „In zwei Jahren ist mein neuer Steeldrum fertig“.
Tatsächlich war es so und er schenkte mir seinen verstimmten Steeldrum, den ich später zwischen zwei Palmen aufhängte und mit zwei Klöppeln aus Bambus bearbeitete. Eine Melodie gelang mir nicht, so daß ich von unserer Gemeinschaft zum Teufel gejagt wurde. Jedoch, ich hatte Glück, dass wir eine ferne Insel aufsuchten, es war die Insel Vieques mit vielen freien Sandstränden, auf denen ich lostrommelte und innerhalb von acht Wochen drei komplette Lieder spielen konnte.
Obwohl der Steeldrum verstimmt war, hörte er sich alleine gut an. Und die Gemeinschaft mit Jürgen an der Spitze befürwortete meine Entscheidung nach Trinidad zu fliegen, um neue Steeldrums zu kaufen. Wir erstanden dort einen guten, gebrauchten Tenor-Steeldrum und zwei Guitarra-Steeldrums zur Begleitung für Jürgen. So kamen wir zur Steel-Musik, die uns bis heute Freude macht, vor allen Dingen, wenn der Wind nachlässt. (Text: Manfred)

Los Sombreros

Mariachi-, Country- und Seemanns-Musik

Unser musikalisches Leben als Seemann fing schon früh an: Zu dieser Zeit, es war 1954, war Elvis Presley mit seinen Mannen unterwegs, die wir aber gar nicht beachteten. Vielmehr war es die Mariachi-Musik aus Mexiko und die karibische Musik aller Inseln des Atlantiks, die uns aufhorchen ließ.
Neben den Pfadfinder-Liedern und den Seemannsliedern, die stets an Bord in waren, gehörten nun auch diese Klänge aus der Karibik zu unserem Repertoire. Sie wurden mit Akkordion und  Gitarre gespielt. Später als der Free Jazz und die Country-Musik aufkamen, wechselten wir auch um auf Zugposaune und Four String Banjo.
Heute haben wir nicht mehr diese furchtbar laute Formation, sondern wir spielen jetzt mit dem National-Instrument Venezuelas, dem Cuatro, dem panamesischen Knopf-Akkordion und einem normalen E-Bass. Dieser wird von Maria, der Frau von Jürgen, gespielt.
Inzwischen hat unsere Dreier-Gruppe ein festes Programm aus den Volksliedern von Mexiko (Mariachis) und denen der gesamten Karibik, nämlich den Calypsos aus Trinidad, den Merengues aus der Domenikanischen Republik, den Boleros aus Cuba und Caracas und den Cumbias aus Kolumbien. Unsere Musik soll nicht nerven, sondern beflügeln und die Karibik ins Haus bringen. (Text: Manfred)

The Sombreros

CD erwerben und für´s Surfmuseum spenden

Hier könnt Ihr CDs der Steeltwins und Sombreros per Vorkasse erwerben. Das Geld kommt dem Surfmuseum Fehmarn e.V. zu Gute. - Ihr fördert damit die Arbeit rund um die Wiedereröffnung des Museum.

The Steeltwins / ...3...4

The Steeltwins „…3 …4“

Die Karibische Satt-Dampf-Crew bringt den Kessel zum Kochen:

  1. Negrito del Batey
  2. Rum & Coke
  3. Adelita
  4. Back to Back
  5. Percussion
  6. La Bamba
  7. Dos Alemanes locos
  8. El Chofer
  9. Die Story von El Yaque
  10. Perrito perro he
  11. Clavelito no le da el santo
  12. Sale Sumbabwa
  13. Moliendo café
  14. Margarita Sound
  15. Calypso Banana
  16. La Negra Tomaza
  17. La vaca vieja
  18. Radetzky

The Steeltwins La chmada

The Steeltwins „La chmada“

Im September des Jahres 2002 erfolgte die Auslese unseres Repertoires. Jeder unserer geladenen Steel-Freunde konnte unter den Augen und Ohren unseres SChiedsgerichtes Uschi und Rainer frei entscheiden. Für diese Reihenfolge konnten sich die meisten begeistern:

  1. Cose me
  2. Papachongo
  3. Guantanamera
  4. Veinte años
  5. Bachata No 1
  6. Cachita
  7. La gota fria
  8. Moliendo café
  9. Mambo
  10. Hey Joe
  11. Hawaiian Blues
  12. Brosel

The Steeltwins Viva Fehmarn

The Steeltwins „Viva Fehmarn“

Pure Lebensfreude mit karibischer Musik:

  1. Back to back
  2. Brazil
  3. Cachita
  4. Dulce Amor
  5. El Negrito
  6. Mambo
  7. Gota fria
  8. Soca Salsa
  9. Mochila Azul
  10. Tijuana Taxi
  11. El Chofer
  12. Yellow Bir
  13. Fesche Münchnerin

Los Sombreros, Viva la revolucion, Viva la isla Fehmarn

Los Sombreros „Viva la revolucion, Viva la isla Fehmarn“

Diese CD haben wir allen Seeleuten (auch den Wiechers) gewidmet, die für ihr Leben gern in die Karib fahren, aber auch denen, die einfach nur mal die „Westindischen Inseln“ kennenlernen möchten.

  1. Back to Back
  2. Njeba
  3. La Quirpa
  4. El cuarto de Tula
  5. Joselito
  6. Lagrimas de amor
  7. Moliendo café
  8. Porque sera
  9. Se va caiman
  10. Clavelito
  11. Copitas, copotas
  12. No mas por querer
  13. Cantinero
  14. Estrellita
  15. Me vienquisiera
  16. Campesion desterrado
  17. Sombra en los medanos

Los Sombreros, Arriba la Fiesta!

Los Sombreros „Viva la Fiesta! Viva la Musica! Salud!“

Surfen, Kiten und Musizieren sind unser Lebensinhalt. doch alles zur gleichen Zeit praktizieren geht nicht…. Kiten und gleichzeitig Brandungstandem surfen kriegen nur die Zwillinge mit ihrem langjährigen Freund Stuzi unter einen Hut! Die Musik ist in diesm Fall das Rauschen der Wellen…

  1. Casa en el aire
  2. Traigo un sentimiento
  3. El vicio de tus lavios (Bachata III)
  4. Cielito Lindo
  5. Caballo viejo
  6. Te he prometido
  7. Yo vendo unos ojos negros
  8. Ron, ron
  9. Cancion mixteca
  10. Cucurucucu
  11. La arana
  12. Lagrimas de amor
  13. No nos quiere corazon

Charchulla´s Urschrei

Charchulla´s Ur-Schrei

Dieses Mal haben wir anderes Liedgut im Gepäck: Alte Surflieder, romantische Seemannslieder und bis dato geheim gehaltene Lyrik. Das Erhu aus der Ming-Dynastie, eine chinesische Geige mit zwei Saiten, begleitet uns in einigen unserer Lieder. Und jetzt viel Spaß mit dem Ur-Schrei!

  1. Sylter Surfersong
  2. Radibimmel, Radibommel
  3. La Paloma (Erhu)
  4. Windsurfer stehen zu lang
  5. Schlaufenheini vom See
  6. Die ollen Surfersleut
  7. Der Bello
  8. Oh Aggregata
  9. Das Perlhuhn
  10. Bei mir bist Du schön
  11. Wo die hohen Masten
  12. Hamburger Jung
  13. Reeperbahn (Erhu)
  14. Ein mal noch nach Bombay
  15. Cielito Lindo (Erhu)
  16. Uele
  17. Seemann, lass das Träumen
  18. Show me the way

Bestellformular

Einfach den Spenden-Betrag überweisen und das Formular unten ausfüllen.
Wir schicken Euch umgehend die gewünschten CDs nach Hause. Viel Spaß damit!

Spende pro CD: 15 EUR

Bankverbindung: Manfred Charchulla - VR-Bank Ostholstein - IBAN: DE78213900080001006029

CDs von The Steeltwins:

CDs von Los Sombreros bzw. den Surftwins:

Dein Name*

Deine PLZ*

Dein Wohnort*

Deine Strasse + Nr.*

Telefon-Nummer

Weitere Anmerkungen

ICH BIN KEIN SPAM-ROBOTER UND KANN DIESE FRAGE MIT EINEM WORT BEANTWORTEN:*

ZUSTIMMUNG DATENSCHUTZ:*

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden für 10 Jahre gespeichert oder auf Wunsch gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@wassersport-charchulla.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen. Diese akzeptiere ich hiermit.

* = Pflichtfelder